1-step Looper-Zangen, Schlingen-Schlaufen-Zange
- Artikel-Nr.: PLLOOP
- EAN: 790524254422
BeadSmith 1-Step Looper-Zange – Draht schneiden und Schlaufe formen in einem Schritt
Die BeadSmith 1-Step Looper-Zange ist eine Schlingen- oder Schlaufenzange für den Schmuckbereich. Sie schneidet den Draht und formt die Schlaufe in einer Bewegung. So stellst du Ösenstifte (Eye Pins) in einem Arbeitsgang her, statt Schlaufen mit Rundzange und Seitenschneider einzeln zu biegen.
Ein Loch im Oberbacken erlaubt die Arbeit mit langem Draht, etwa direkt von der Spule. Die Schlaufen werden gleichmäßig groß, weil die Zange das Maß festlegt. Das hilft dir, wenn du viele gleiche Verbinder, Ohrringe oder Kettenglieder brauchst. Die Schlaufengröße wählst du in der Auswahl.
So arbeitest du mit dem Looper
Leg den Draht so in die Backen, dass er durch das Loch im Oberbacken laufen kann, wenn du von der Spule arbeitest. Drück die Griffe zusammen: Die Zange trennt den Draht ab und formt dabei die Schlaufe. Mach zuerst ein Probestück aus Restdraht, damit du siehst, wie weit der Draht in die Backen gehört und wie die fertige Schlaufe sitzt. Nimm weichen oder halbharten Draht. Sehr harten Draht oder Stahldraht solltest du nicht mit dieser Zange schneiden, sonst leidet die Schneide.
Welche Schlaufengröße passt?
Die Schlaufe hat bei jedem Griff dieselbe Größe, die Zange ist ein Spezialwerkzeug mit festem Maß. Wähl die Größe deshalb passend zu Perlen, Kettengliedern oder Verschlüssen, die später durch die Schlaufe laufen sollen. Für Ösenstifte, die du später mit Perlen bestückst, ist ein gleichmäßiges Schlaufenmaß besonders praktisch.
Produktdaten BeadSmith 1-Step Looper-Zange
- Hersteller: BeadSmith
- Werkzeugart: 1-Step Looper (Schlaufenzange)
- Funktion: schneidet den Draht und formt die Schlaufe in einem Schritt
- Geeignet für: weichen (dead-soft) und halbharten Draht, z. B. Bastel-, Kupfer- und Messingdraht
- Besonderheit: Loch im Oberbacken für langen Draht und gleichbleibende Schlaufengröße
- Schlaufengröße: in der Auswahl wählbar
- Inhalt: 1 Zange
Zusätzlich benötigt: Draht (weich oder halbhart, z. B. Kupfer- oder Messingdraht), Perlen zum Auffädeln
Immer eine Schutzbrille tragen.