Prices incl. VAT plus shipping costs
Ready to ship today,
Delivery time appr. 1-3 workdays
- Order number: 50084026
- EAN: 4012380032126
Retuschier-/ Schlussfirnis
Zwischen- und Schlussfirnis für die Ölmalerei. Retuschierfirnis bzw. Schlussfirnis ist eine farblose, nicht gilbende und schnell trocknende, glänzende Flüssigkeit. Sie wirkt nicht anlösend auf frisch getrocknete Ölfarben. Als Schlussfirnis gebrauchsfertig für die Pinselapplikation eingestellt, sollte als Retuschierfirnis mit 20% Terpentinersatz (50019) verdünnt werden. Die getrocknete Firnisschicht bleibt löslich in Terpentinersatz (50019). Verdünnungsmittel: Terpentinersatz (50019).
- Gebindegröße: 60ml oder 200ml
- farblose, nicht gilbende
- schnelltrocknend, glänzend
- MADE IN GERMANY
Verarbeitungshinweise
- Ideal als finaler Schlussfirnis, aber auch zum temporären Schutz von noch nicht fertiggestellten Ölbildern; egalisiert auch „eingeschlagene“, d.h. matte und bindemittelarme Stellen.
- Vor Gebrauch schütteln.
- Das Produkt ist als Schlussfirnis gebrauchsfertig eingestellt, kann aber bei Bedarf mit z.B. Terpentinersatz 50019 verdünnt werden; als Retuschierfirnis unbedingt mit 20 % Terpentinersatz 50019 verdünnen!
- Als Schlussfirnis erst auf die komplett durchgetrocknete Bildoberfläche – frühestens nach 8 bis 12 Monaten – zügig mit einem geeigneten Firnispinsel bei Raumtemperatur auftragen; als Zwischenfirnis erst auf die gut angetrocknete Bildoberfläche – frühestens nach 4 Wochen – auftragen.
- Arbeitsgeräte direkt nach Gebrauch mit Terpentinersatz 50019 oder Pinselreiniger 50051 / 50052 reinigen.
- Die getrocknete Firnisschicht bleibt lange löslich in Terpentinersatz 50019 oder Firnis-Entferner 50060.
- Als Zwischenfirnis angewandt kann das getrocknet Produkt mit Ölfarben übermalt oder mit einem Schlussfirnis auf Testbenzin-Basis überarbeitet werden.
- Das Produkt ist auf Basis „Testbenzin“ und lässt sich nicht mit solchen auf Basis „Alkohol“ (z.B. Alkohol-Retuschierfirnis 50020) mischen.
- Die übliche Schichtdicke des Firnisses hat keinen signifikanten Einfluss auf die UV-Beständigkeit der Malschicht. Wir empfehlen daher unbedingt von Beginn an mit hochwertigen, möglichst lichtechten Ölfarben zu arbeiten.
- Gebinde nach Gebrauch sofort verschließen.
- Kühl und trocken lagern.
- Individuelle Vortests werden empfohlen.
- Enthält: Acrylharz, Aldehydharz, Testbenzin.
Gefahr: Kann bei Verschlucken und Eindringen in die Atemwege tödlich sein. Kann die Atemwege reizen. Kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen. WiederholterKontakt kan zu spröder oder rissiger Haut führen.Darf nicht in die Hände von Kinderngelangen. Dampf nichteinatmen. BEI VERSCHLUCKEN: Sofort GIFTINFORMATIONSZENTRUM oder Arzt anrufen. BEI VERSCHLUCKEN: Mund ausspülen. KEIN Erbrechen herbeiführen. BEI KONTAKT MIT DER HAUT (oder dem Haar): Alle beschmutzten, getränkten Kleidungsstücke sofortausziehen. Haut mit Wasser abwaschen/duschen. Hilfsmittel-Finder und Sicherheitsdatenblätterauf www.schmincke.de
Maltechniken, Anwendung: | Ölmalerei |
Hilfsmittel: | Fixierung, Schutz |